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Warnzeichen für mögliche Komplikationen während der Schwangerschaft
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In Kontakt mit deinem Körper bleiben
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Braxton Hicks oder Frühgeburt?
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Kommunikation mit Ihrem Gesundheitsteam
Warnzeichen für mögliche Komplikationen während der Schwangerschaft
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Zusammengestellt von Sidelines High-Risk Pregnancy Support
Die meisten Frauen haben nur die normalen Beschwerden, die während der Schwangerschaft auftreten. Manchmal kann es jedoch zu Komplikationen kommen, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern.
Wenn Sie eines der unten aufgeführten Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder gehen Sie ins Krankenhaus oder in die Notaufnahme.
- Vaginale Blutungen
- Ungewöhnlicher vaginaler Ausfluss
- Schwere, anhaltende, häufige Kopfschmerzen
- Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen oder Abnahme des Wasserlassens
- Anhaltende Übelkeit oder Erbrechen
- Austreten von Flüssigkeit aus der Vagina
- Scharfe Beckenschmerzen oder starke Krämpfe
- Häufige Schwindelanfälle oder Ohnmacht
- Sehstörungen wie verschwommenes Sehen, weiße Lichter oder Blitze, Punkte vor den Augen
- Plötzliche Schwellung in Händen, Füßen und Gesicht
- Fallen oder Erleiden eines Schlags auf Ihre bauch
- Spürbare Abnahme oder Abwesenheit der fetalen Bewegung
- Hohes Fieber mit Schüttelfrost über 100,4 ° Fahrenheit oral
- Kontraktionen häufiger als viermal pro Stunde, wenn Sie weniger als 37 Wochen alt sind
- Rückenschmerzen, die kommen und gehen
- Jedes andere Problem, das sich ungewöhnlich anfühlt
- Ein Gefühl, dass etwas nicht stimmt
Das Fazit: Wenn Sie sich Sorgen machen, rufen Sie Ihren Arzt an! Die Chancen stehen gut, dass jemand aus Ihrer Praxis zu einem bestimmten Zeitpunkt wach ist und in Wehen und Entbindungen arbeitet. Es ist besser anzurufen und nachzusehen, als zu Hause zu bleiben und sich alleine Sorgen zu machen. Fast alle Krankenhäuser bieten eine All-Call-Krankenschwester, die mit Ihnen am Telefon sprechen und beraten kann. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Fragen nicht vollständig beantwortet werden, zögern Sie nie, eine zweite Meinung einzuholen oder in die Notaufnahme zu gehen.
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In Kontakt mit Ihrem Körper bleiben
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Von Sidelines Unterstützung bei Hochrisikoschwangerschaften
Wenn es darum geht, sich und Ihr Baby vor Schwangerschaftskomplikationen zu schützen, ist die Früherkennung der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung. Informiert zu sein und sich der frühen Warnzeichen bewusst zu sein, kann den Unterschied ausmachen. Achten Sie auf Ihren Körper, lernen Sie, was für Sie „normal“ ist, und zögern Sie nicht, Ihrem Arzt auch nur eines dieser Symptome zu melden. Sei hartnäckig und lass das Problem immer überprüfen!
Anzeichen und Symptome einer Frühgeburt
- Regelmäßige Uteruskontraktionen oder ein Straffungsgefühl im Magen (oft schmerzlos)
- Kontinuierliche oder intermittierende menstruationsähnliche Krämpfe (konstant oder gelegentlich)
- Niedrige, dumpfe Rückenschmerzen
- Beckendruck
- Bauchkrämpfe mit oder ohne Durchfall
- Zunahme oder Veränderung des vaginalen Ausflusses
- Ein quälendes Gefühl, dass etwas nicht stimmt
Symptome von Schwangerschaftsdiabetes
- Übermäßiger Durst oder Hunger
- Ungewöhnliche Häufigkeit von urinieren
- Chronische Müdigkeit
- Verschwommenes Sehen
Symptome von Bluthochdruck oder Präeklampsie
- Anhaltende starke Kopfschmerzen oder Schwindel
- Sehstörungen, verschwommenes Sehen, blinkende Flecken oder silberne Wasserfälle
- Schnelle Gewichtszunahme (zwei oder mehr Pfund in einer Woche) begleitet von durch Schwellung in Händen, Füßen, Knöcheln oder im Gesicht (Ödem genannt)
- Unfähigkeit zu urinieren oder seltenes Wasserlassen
- Bauchschmerzen
- Abnahme der fetalen Bewegung
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Braxton Hicks oder Frühgeburt?
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von Tracy Hoogenboom
Glauben Sie, dass Sie vor Ihrem Fälligkeitsdatum Kontraktionen haben und sich fragen, was Sie tun sollten? Dies können harmlose und ineffektive Kontraktionen sein, aber sie können auch ein Zeichen für vorzeitige Wehen sein. Wie erkennen Sie den Unterschied?
Vorzeitige Wehen werden am häufigsten als vage, schmerzlose Straffung des Abdomens empfunden und können von einem oder mehreren Anzeichen und Symptomen vorzeitiger Wehen begleitet sein oder auch nicht. Vorzeitige Wehen treten normalerweise in einem regelmäßigen Muster auf und können zu Veränderungen im Gebärmutterhals führen.
Alle schwangeren Frauen sollten sich selbst überwachen, um festzustellen, ob sie regelmäßig Wehen haben. Dieser Vorgang wird als „Selbstpalpation“ bezeichnet. Es ist wichtig, sich selbst zu palpieren, um festzustellen, ob Ihre Kontraktionen in einem regelmäßigen Muster auftreten oder nicht, und zu zählen, wie viele Sie jede Stunde haben.
Ihr Arzt kann zweimal täglich eine Selbstabtastung empfehlen, um Kontraktionen zu verfolgen, die zu Frühgeburten führen können. Selbstpalpation ist auch eine gute Möglichkeit, sich selbst zu überwachen und sich mit Ihrem normalen Muster der Uterusaktivität vertraut zu machen. Befolgen Sie diese Schritte im Idealfall einmal täglich oder zu jeder Zeit, wenn Sie Anzeichen von Frühgeburt haben. Wenn Sie vorzeitige Wehen haben, kann Ihr Arzt Bettruhe, Medikamente zum Stoppen der Wehen (Tokolytika genannt) und / oder ein Gerät namens Uterusaktivitätsmonitor für zu Hause verschreiben. Mit diesem Gerät können Sie Kontraktionen zu Hause überwachen, ohne ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.
„Es ist nur Braxton Hicks.“
Braxton-Hicks-Kontraktionen treten bei den meisten normalen Schwangerschaften auf und werden als schmerzlose und seltene Straffung der Gebärmutter empfunden. Diese Kontraktionen treten normalerweise nicht mehr als einmal pro Stunde auf und verändern den Gebärmutterhals nicht.
Beachte niemals den Rat eines wohlmeinenden Freundes, der dir sagt: „Mach dir keine Sorgen…das sind nur Braxton Hicks!“ Viele Angehörige der Gesundheitsberufe halten den Begriff Braxton Hicks für veraltet, überstrapaziert und sogar gefährlich. Melden Sie Ihrem Arzt immer eine schmerzlose Straffung.
Die überwiegende Mehrheit der Kontraktionen tritt in den Abendstunden auf, daher ist dies die empfohlene Überwachungszeit. Trinken Sie 1-2 Tassen Wasser oder andere Flüssigkeiten. Gehen Sie auf die Toilette und leeren Sie Ihre Blase. Haben Sie einen Notizblock in der Nähe, um Notizen zu machen, sowie Telefon, Uhr und andere Gegenstände, die Sie während der Stunde benötigen. Minimieren Sie Ablenkungen. Lassen Sie kleine Kinder ein Video ansehen oder mit einem Nachbarn spazieren gehen. Schalten Sie den Fernseher aus.
Legen Sie sich bequem auf die linke Seite und verwenden Sie Kissen zur Unterstützung. Spüren Sie mit den Fingerspitzen sanft die Oberseite der Gebärmutter. Wenn die Gebärmutter entspannt ist, fühlt sie sich weich an; eine Kontraktion bewirkt, dass die Gebärmutter fest und hart wird und den gesamten Muskel von oben nach unten beeinflusst. Sie überwachen, um jene Kontraktionen zu erkennen, die dazu führen, dass der gesamte Uterusbereich fest wird.
Wenn Sie eine Kontraktion spüren, überprüfen Sie die Uhr und zählen Sie, wie lange es dauert, bis die Gebärmutter wieder weich wird. Aufschreiben.
Notieren Sie die Zeit zwischen den Kontraktionen.
Notieren Sie alle anderen Symptome, die Sie hatten, sowie Ihr Aktivitätsniveau, Medikamente und andere Informationen, die Ihrem Arzt helfen können.
Wenn Sie Ihren Arzt anrufen
Wenn Sie mehr als drei Kontraktionen pro Stunde haben oder weniger als 15 Minuten zwischen jeder Kontraktion liegen, befinden Sie sich möglicherweise in vorzeitigen Wehen und müssen Ihren Arzt anrufen. Rufen Sie immer an, wenn Sie verwirrt oder besorgt darüber sind, was Sie fühlen. Achten Sie auf Anzeichen vorzeitiger Wehen und tun Sie alles, um eine vorzeitige Entbindung zu verhindern.
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Kommunikation mit Ihrem Gesundheitsteam
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Von Ann Marie Ronsman, MSN, RN (und 15-wöchige Bettruhe Überlebende)
Keine Frau freut sich über die Nachricht, dass sie für einen Teil ihrer Schwangerschaft auf Bettruhe gestellt wird. Sofort verschwunden ist ihre Hoffnung auf eine idyllische Schwangerschaft, wo sie bis zum Tag vor der Geburt arbeiten kann, sich energisch fühlen und den ganzen Weg durchleuchten.
Was meine Erfahrung mit der Verschreibung von Bettruhe betrifft, hatte ich gegen 10 Uhr die Arztpraxis angerufen.m. an einem Montag, weil mein Blutdruck über das Wochenende gestiegen war. Die Krankenschwester sagte mir, ich solle sofort reinkommen. Ich kann mich erinnern zu fragen: „Wie lange wird dieser Termin dauern?“ Die Krankenschwester antwortete: „Löschen Sie Ihren Kalender für den Rest des Tages.“ Das hätte ein Hinweis für mich sein sollen, aber ich habe es nicht aufgegriffen. Als ich in die Arztpraxis ging, wurde mir mitgeteilt, dass ich für den Rest meiner Schwangerschaft Bettruhe haben würde. Ich war 22 Wochen schwanger zu der Zeit. Mir wurde gesagt, dass wir zuerst Bettruhe zu Hause und dann Bettruhe im Krankenhaus versuchen würden, wenn die Behandlung zu Hause nicht ausreichte. Ich habe gelernt, dass mein Baby wahrscheinlich nicht überleben würde, wenn ich nach 22 Wochen entbinden würde. Wenn das Baby oder ich sehr krank würde, müsste ich sofort liefern. Der Arzt hoffte, dass ich es noch mindestens zwei Wochen schaffen könnte, damit das Baby eine Überlebenschance hatte.
Nachdem der Schock nachgelassen hatte, wurde mir klar, wie wichtig es für mich sein würde, den von meinem Arzt festgelegten Bettruheplan zu verstehen. Mein Rat als Überlebender der Bettruhe ist, Fragen zu stellen und spezifische Antworten zu erhalten. Hier sind einige häufig gestellte Fragen, die Sie möglicherweise stellen müssen, um Ihre Situation zu verstehen:
- Was bedeutet Ihr Arzt mit „Bettruhe?“
- Müssen Sie immer im Bett sein?
- Können Sie sich setzen?
- Müssen Sie für eine bestimmte Zeit auf der linken Seite liegen?
- Haben Sie Einschränkungen für Besucher oder Stimuli?
- Was ist mit Aktivitätseinschränkungen? Dürfen Sie: duschen? Wenn ja, wie oft und wie lange jedes Mal?
- Zum Essen aufsetzen?
- Telefonieren?
- Den Computer benutzen?
- Fernsehen?
- Gehen Sie zum Kühlschrank, Badezimmer, Treppen hoch und runter usw.?
- Fahren?
- Wie lange können Sie mit Bettruhe rechnen?
- Bis zum Ende Ihrer Schwangerschaft?
- Bis ein bestimmtes Gestationsalter erreicht ist, zu welchem Zeitpunkt würde die Entbindung induziert?
- Kannst du alleine zu Hause sein?
Sobald Sie verstanden haben, was Ihr Arzt unter Bettruhe versteht, ist es an der Zeit, einige Fragen zum Behandlungsplan zu stellen. Zum Beispiel: - Woher wissen Sie, ob Bettruhe und / oder Medikamente wirken?
- Wie oft werden Sie in der Arztpraxis gesehen?
- Welche Tests werden durchgeführt und wie oft?
- In welchem Krankenhaus werden Sie entbinden? (Es kann nicht die sein, die Sie ursprünglich geplant haben, wenn sie dort keine NICU haben.)
- Müssen Sie einen Spezialisten (Arzt für mütterlich-fetale Medizin oder Perinatologe) aufsuchen?
- Woher wissen Sie, wann es Zeit ist zu liefern?
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Baby überlebt?
- Was können Sie erwarten, wenn das Baby beispielsweise in der 24., 30. oder 32. Schwangerschaftswoche geboren wird?
In dieser Zeit ist es wichtig, Ihre Bedenken Ihrem Gesundheitsteam mitzuteilen und die Fragen stellen zu können, die Ihnen helfen, gut auf sich und Ihr Baby aufzupassen. Einige allgemeine Tipps für die Kommunikation mit Ihrem Gesundheitsteam sind: - Schreiben Sie Ihre Fragen vor jedem Termin auf.
- Denken Sie daran, dass keine Frage albern oder unwichtig ist.
- Scheuen Sie sich nicht, zu viele Fragen zu stellen.
- Wenn Sie sich nicht wohl fühlen, mit Ihrem Arzt zu sprechen, suchen Sie sich einen Arzt, mit dem Sie offen kommunizieren können.
- Teilen Sie mit, wie Sie sich fühlen, nicht nur körperlich, sondern auch emotional.
- Teilen Sie Ihre Ängste mit Ihrem Arzt. Er oder sie wird sie ansprechen und Ihnen sagen, ob Ihre Ängste begründet sind oder nicht.
- Bringen Sie jemanden zu Ihren Terminen mit, um Sie moralisch zu unterstützen.
Die Kommunikation mit Ihrem Gesundheitsteam verringert Ihre Angstzustände und verbessert somit das Ergebnis für Sie und Ihr Baby. Sie werden Eltern, lange bevor Sie Ihr Kind zur Welt bringen. Indem Sie durch die Kommunikation mit Ihrem Gesundheitsteam gut auf sich selbst aufpassen, setzen Sie sich für Ihr Kind ein.
Ann Marie Ronsman ist eine Krankenschwester auf der Intensivstation in Menomonee Falls, Wisconsin. Nach 15 Wochen Bettruhe brachte sie mit 37 Wochen einen gesunden Jungen zur Welt. Ann Marie sagt: „Bettruhe ist bei weitem das Schwierigste, was ich je getan habe, aber es hat auch die größten Belohnungen gebracht.“
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