Bei einem Drittel der Patienten in einer Reihe von 38, die wegen der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ins Krankenhaus eingeliefert wurden, traten Symptome auf, die mit einer Bindehautentzündung im Einklang stehen. Zwei der Patienten ergaben positive RT-PCR-Tests für das SARS-CoV-2-Virus sowohl aus Bindehaut- als auch aus Nasopharynxabstrichen, und 1 Patient zeigte das übermäßige Reißen der Epiphora als erstes Symptom der Viruserkrankung.
„Da ungeschützte Augen mit einem erhöhten Risiko der Übertragung von SARS-CoV-1 (im Jahr 2003 SARS-Ausbruch) verbunden waren, könnten unsere Ergebnisse zur Unterstützung unserer aktuellen Ergebnisse darauf hindeuten, dass SARS-CoV-2 durch das Auge übertragen werden könnte“, warnt Ping Wu, MD, Abteilung für Augenheilkunde, Das Erste College für klinische Medizin, Yichang Central People’s Hospital, China, und Kollegen.
Die Forscher führten ihre Studie durch, nachdem sie festgestellt hatten, dass es wenig gab vorherige Bewertung der okulären Anzeichen und Symptome bei Patienten, die mit SARS-CoV-1 oder mit SARS-CoV-2 infiziert waren, und keine berichteten direkten Beweise dafür, dass Coronavirus Konjunktivitis oder andere Augenerkrankungen verursacht.
Augenmanifestationen im Einklang mit Konjunktivitis, einschließlich Bindehauthyperämie, Chemose, Epiphora und erhöhter Sekretion, wurden bei 12 der 38 Patienten gefunden. Die Symptome traten häufiger bei Patienten mit schwererem COVID-19 auf, da 6 der 12 Patienten als kritisch, 2 schwer krank und 4 mittelschwer eingestuft wurden. Bei der Anwendung einer univariaten Analyse stellten die Forscher fest, dass Patienten mit Augensymptomen auch häufiger höhere Leukozyten- und Neutrophilenzahlen aufwiesen. und höhere Spiegel an Procalcitonin, C-reaktivem Protein und Lactatdehydrogenase als Patienten ohne Augensymptome.
Ein mäßiger Schweregrad von COVID-19 wurde definiert, wenn Fieber und / oder Atemwegsbeschwerden und Lungenbeteiligung durch Brust-CT nachgewiesen wurden. Eine schwere Erkrankung war gekennzeichnet durch Dyspnoe mit 30 oder mehr Atemzügen pro Minute, einer Blutsauerstoffsättigung von 93% oder weniger, einer Blutsauerstoffsättigung von nicht mehr als 93% und einem arteriellen Partialdruck von Sauerstoff zu einem Bruchteil der Sauerstoffinspiration Verhältnis von 300 oder weniger. Patienten wurden als kritisch eingestuft, wenn sie Atemversagen, Schock oder multiple Organversagen / -dysfunktion hatten.
„Unsere Untersuchung legt nahe, dass bei Patienten mit COVID-19 31,6% (95% CI, 17,5-48,7) Augenanomalien aufweisen, wobei die meisten bei Patienten mit schwereren systemischen Manifestationen oder abnormalen Befunden im Bluttest auftreten“, berichten Wu und Kollegen. „Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Augensymptome häufig bei Patienten mit schwerer Lungenentzündung auftreten.“
In einem Kommentar zum veröffentlichten Bericht lobt Alfred Sommer, MD, MHS, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, Baltimore, MD, die Forscher dafür, „notwendigerweise vorläufige, aber wertvolle Erkenntnisse von der Front zu bringen.“
„Die primäre Bedeutung dieses Befundes ist epidemiologisch: Er bestätigt andere Berichte, dass das Virus in die Bindehaut eindringen kann, was wiederum als Quelle seiner Ausbreitung dienen könnte“, betont Sommer.
Sommer stellt fest, dass eine wirksame Eindämmung des Virus ein Verständnis seiner Übertragungsart und die Durchführung schneller und energischer Interventionen erfordert, um es zu stoppen. „Leider ist dies eine Lektion, die wir immer wieder vergessen“, bemerkte er.
Sommer erinnert auch daran, dass es ein Augenarzt war, der sich um Patienten in Wuhan kümmerte, Li Wenliang, MD, der als erster versuchte, die Öffentlichkeit zu alarmieren und Maßnahmen gegen die neue Krankheit zu ergreifen — harte staatliche Maßnahmen zu treffen und an COVID-19 zu sterben.